Blutampfer

Blutampfer

zum Produkt 

Der Blut- oder auch Hain-Ampfer ist eine Art aus der Pflanzenfamilie der Knöterichgewächse. Er ist in Mitteleuropa an feuchten Waldstandorten anzutreffen. Im Garten ist er eine schmackhafte, optisch ansprechende, mehrjährige, sehr mineral- und vitaminreiche Pflanze.



Rezept

Blutampfer-Pesto mit Walnüssen
Zutaten (für 4 Portionen):
30 g Walnusskerne
100 g Blutampfer
1 Knoblauchzehe
1 Limette
80 ml Walnussöl
80 ml Olivenöl
50 g Parmesan
Salz
Zubereitung:
- Walnüsse fein hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten
- Blutampfer waschen und gründlich trocken schleudern, Blätter klein schneiden
- Knoblauch schälen und klein schneiden
- Parmesan reiben
- Saft aus der Limette pressen
- Blutampfer und Knoblauch in einen Mixbecher geben, beide Öle und Limettensaft dazugeben und alles fein pürieren.
- Am Ende noch kurz die Walnusskerne und den geriebenen Parmesan in die Masse mixen
- Mit Salz abschmecken

Perfekt zu Nudeln oder als Brotaufstrich -  wurde bei uns in der Gärtnerei getestet und für lecker bewertet.

 

Zurück zum Blog